2-Komponenten Karosserie-Schaum zur professionellen Unfallinstandsetzung, Reparatur und Restaurierung von Karosserieteilen. Karo-Schaum haftet auf metallischen Oberflächen, Holz sowie vielen Kunststoffen (auch Styrol, PU-Hartschaum, Polyester u.v.m.) und Faserverbundstoffen. Karosserie- und Anbauteile, wie Schweller, Motorhaube, Tür, A-,B- und C-Säulen, Kofferraumdeckel, Dach- und Bodenpartien sowie Heck- und Seitenteile können gefüllt, unterfüttert und somit vor Vibrationen und Kontaktkorrosion geschützt werden.
- haftet an Metallen, Kunststoffen und Faserverbundwerkstoffen
- hervorragende Antidröhnwirkung sowie Lärm- und Schallschutzdämmung
- schützt gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser
- spaltüberbrückend und -füllend
- hohe Klebekraft
- gleicht Temperaturschwankungen aus
- vermeidet Kontaktkorrosion
- Brandverhalten Baustoffklasse B2
Gefahrenhinweise H222: Extrem entzündbares Aerosol H229: Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten H315: Verursacht Hautreizungen. H317: Kann allergische Hautreaktionen veursachen. H319: Verursacht schwere Augenreizung. H334: Kann bei Einatmen Allergie asthmaartige Symptome oder Atembneschwerden verursachen. H335: Kann Atemwege reizen. H373: Kann die Hörorgane schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition. H351: Kann vermutlich Krebs erzeugen. H332: Gesundheitsschädlich beim Einatmen. EUH204: Enthält Isocyanata. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. H412: Schädlich für Wasserorganismen mit langristiger Wirkung. Ab dem 24. August 2023 muss vor der industriellen oder gewerblichen Verwendung eine angemessene Schulung erfolgen. H319: Verursacht schwere Augenreizung. |
Sicherheitshinweise P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P101: Ist ärztlicher Rat erforderlich Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P210: Von Hitze heißen Oberflächen Funken offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. P211: Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen. P251: Nicht durchstechen oder verbrennen auch nicht nach Gebrauch. P410 + P412: Vor Sonneneinstrahlung schützen und nicht Temperaturen über 50°C/122°F aussetzen. P201: Vor Gebrauch besondere Anweisung einholen! P260: Dampf/Aerosol nicht einatmen P271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. P280: Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P284 [Bei unzureichender Belüftung]: Atemschutz tragen. P304 + P340 BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen. P342 + P311: Bei Symptomen der Atemwege: GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. P305 + P351 + P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. P405: Unter Verschluss aufbewahren. P501: Inhalt/Behälter gemäß lokalen/nationalen Vorschriften der Entsorgung zuführen. P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden. |
| Produkteigenschaft |
Wert |
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PETEC Karo-Schaum ist ein zweikomponenten Karosserie-Schaum zur professionellen Unfallinstandsetzung, Reparatur und Restaurierung von Karosserieteilen. Karo-Schaum haftet auf metallischen Oberflächen, Holz sowie vielen Kunststoffen (auch Styrol, PU-Hartschaum, Polyester u.v.m.) und Faserverbundstoffen. Karosserie- und Anbauteile wie Schweller, Motorhaube, Tür, A-,B- und C-Säulen, Kofferraumdeckel, Dach- und Bodenpartien sowie Heck- und Seitenteile können gefüllt, unterfüttert und somit vor Vibrationen und Kontaktkorrosion geschützt werden. Der Schaum ist auch hervorragend zum Beseitigen und Dämpfen von Schall, Lärm und Geräuschen in Hohlräumen und an der Karosserie geeignet. |
| 03D8292E-84C9-419F-AD78-AB0764D54669: |
Verarbeitungstemperatur: +10°C bis +25°C. Feste Oberflächen (schmutz- und rostfrei) mit PETEC Multi Cleaner (Art.-Nr. 82100 oder 82200) gründlich reinigen und entfetten. Von sämtlichen Zündquellen fernhalten! Verschlusskappe abnehmen und die Sprühsonde auf das Ventil aufschrauben. Um das System zu aktivieren den Drehteller der Dose 6x nach rechts drehen. Für das perfekte Mischungsverhältnis das Ventil nach unten halten und die Dose 30 mal schütteln. Anschließend kann das Produkt – mit dem Ventil nach unten – durch Betätigen des Hebels an der Sprühsonde ausgedrückt werden (Pausen von mehr als 10 Minuten vermeiden, da der Schaum auch in der Sprühsonde aushärtet). Ggf. zu verklebende Materialien innerhalb von 10 Minuten zusammenfügen. Die aktivierte Dose unbedingt komplett verarbeiten (Gefahr: Dose kann ansonsten überhitzen und bersten). Nach der Aushärtung kann das überschüssige Material abgeschnitten werden. Zur Sicherstellung der Eignung des Produktes für die gewünschte Anwendung sind in jedem Fall Eigenversuche zu empfehlen. Reparaturanleitungen des Fahrzeugherstellers beachten. Sicherheits- und Technisches Datenblatt beachten! (Download der PETEC-Datenblätter unter www.petec.de) |
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Tipp |
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Gebrauchsanweisung |
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
PETEC Verbindungstechnik GmbH
Wüstenbuch 26
Schlüsselfeld, Deutschland, 96132
info@petec.de
https://petec.de/
PETEC Karo-Schaum ist ein zweikomponenten Karosserie-Schaum zur professionellen Unfallinstandsetzung, Reparatur und Restaurierung von Karosserieteilen. Karo-Schaum haftet auf metallischen Oberflächen, Holz sowie vielen Kunststoffen (auch Styrol, PU-Hartschaum, Polyester u.v.m.) und Faserverbundstoffen. Karosserie- und Anbauteile wie Schweller, Motorhaube, Tür, A-,B- und C-Säulen, Kofferraumdeckel, Dach- und Bodenpartien sowie Heck- und Seitenteile können gefüllt, unterfüttert und somit vor Vibrationen und Kontaktkorrosion geschützt werden. Der Schaum ist auch hervorragend zum Beseitigen und Dämpfen von Schall, Lärm und Geräuschen in Hohlräumen und an der Karosserie geeignet.
Verarbeitungstemperatur: +10°C bis +25°C. Feste Oberflächen (schmutz- und rostfrei) mit PETEC Multi Cleaner (Art.-Nr. 82100 oder 82200) gründlich reinigen und entfetten. Von sämtlichen Zündquellen fernhalten! Verschlusskappe abnehmen und die Sprühsonde auf das Ventil aufschrauben. Um das System zu aktivieren den Drehteller der Dose 6x nach rechts drehen. Für das perfekte Mischungsverhältnis das Ventil nach unten halten und die Dose 30 mal schütteln. Anschließend kann das Produkt – mit dem Ventil nach unten – durch Betätigen des Hebels an der Sprühsonde ausgedrückt werden (Pausen von mehr als 10 Minuten vermeiden, da der Schaum auch in der Sprühsonde aushärtet). Ggf. zu verklebende Materialien innerhalb von 10 Minuten zusammenfügen. Die aktivierte Dose unbedingt komplett verarbeiten (Gefahr: Dose kann ansonsten überhitzen und bersten). Nach der Aushärtung kann das überschüssige Material abgeschnitten werden. Zur Sicherstellung der Eignung des Produktes für die gewünschte Anwendung sind in jedem Fall Eigenversuche zu empfehlen. Reparaturanleitungen des Fahrzeugherstellers beachten. Sicherheits- und Technisches Datenblatt beachten! (Download der PETEC-Datenblätter unter www.petec.de)
Der Schaum ist auch hervorragend zum Beseitigen und Dämpfen von Schall, Lärm und Geräuschen in Hohlräumen und an der Karosserie geeignet.
Technisches Datenblatt
Sicherheitsdatenblatt
| Basis |
Polyurethan |
| Farben |
Grau |
| Anfangshaftung (kg/m²) |
|
| Aushärtung / Endfestigkeit (mm in 24 Stunden) |
|
| Aushärtesystem |
2K |
| Bruchdehnung (%) |
|
| Lagerfähigkeit (Monate) |
18 |
| Shore A Härte |
|
| Temperaturbeständigkeit (°C) |
–35 - +90 |
| Topfzeit / Verarbeitungszeit (Minuten) |
10 |
| Verarbeitungstemperatur (°C) |
|
| Verbrauch (ml/m²) |
|
| Zugscherfestigkeit (N/mm²) |
|